Während man die App für Apple Iphone direkt aus den App-Store laden kann, braucht es für die Installation auf dem am weitesten verbreiteten Betriebssystem Android ein paar Handgriffe, um immer auf dem Laufenden zu sein, was die "Gemeinde Dobitschen" betrifft. Eine "Schritt für Schritt - Anleitung" folgt hier:
Bei Android-Geräten müssen vorher über "Einstellungen - Sicherheit - unbekannte Quellen" zugelassen werden. Nach dem Dateidownload findet sich die apk-Datei unter: "Eigene Dateien - Download" von wo aus diese installiert werden kann.
Abbonieren von Kalendern von der Seite
Auch hier ist der Weg für Nutzer von Outlook, Thunderbird, IPhone und Co. ein einfacher: Gehen Sie auf die Kalenderseite und wählen Sie den entsprechenden Kalender durch Klick aus.
Wiederum etwas schwerer haben es die Androidnutzer, aber auch hier ist es möglich:
Sie benötigen als erstes ein (kostenloses) Zusatzprogramm, welches mit Kalenderformaten umgehen kann. (Beispielsweiese: IcalSync)
Anschließend brauchen Sie die Kalenderadressen, die importiert werden sollen.
Diese URL (Adresse) muss anschließend als Quelle hinzugefügt werden. Als Protokoll muss im o.g. Beispiel "HTTP(S)" unter Synchronisationskonten gewählt werden und die Einstellungen Vervollständigt werden. Schon sehen Sie die abonnierten Termine in ihrem Kalender.