Facebook
facebook

Startseite | Termine | Veranstaltungen | Archiv | 2019


Landtagswahlen Thüringen 2024

  • Datum / Uhrzeit
    • So., 01.09.2024, 08:00 Uhr

  • Ort
    • Wahllokal

  • In Thüringen soll am 01. September 2024 der neue Landtag gewählt werden.

    Bei einer Landtagswahl wählen die Bürger ein Parlament für ihr Bundesland für den Zeitraum von fünf Jahren. Die Partei oder Parteienkoalition, die mehr als die Hälfte der Sitze im Parlament innehat, bildet in der Regel die Regierungsfraktion. Hauptaufgaben des Landesparlaments sind die Kontrolle der Landesregierung, die Verabschiedung von Landesgesetzen und die Gestaltung und Freigabe des Landeshaushalts.




Außerdem wählt der Landtag den oder die Ministerpräsidenten / -in. Dieser kommt in der Regel aus der Partei, die in der Regierungsfraktion die meisten Sitze hat. Um in den Landtag zu kommen, muss eine Partei mindestens fünf Prozent der Stimmen erlangen (Sperrklausel). Thüringen ist in 44 Wahlkreise (nicht identisch mit den Landkreisen) eingeteilt. Die Wahlkreise sind wiederum in Stimmbezirke eingeteilt, die über jeweils ein Wahllokal verfügen.

 

 

 

 

Informationen

Bei der Landtagswahl sind Sie aktiv wahlberechtigt,

  1. wenn Sie Deutsche oder Deutscher im Sinne des Grundgesetzes sind (Artikel 116 GG) sind,
  2. am Wahltag mindestens 18 Jahre alt sind,
  3. seit mindestens drei Monaten Ihre Hauptwohnung in dem Bundesland haben,
  4. nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. Passiv wahlberechtigt, also wählbar, ist jeder volljährige aktiv Wahlberechtigte.

Über zwei Wege können Abgeordnete in den Thüringischen Landtag (mindestens 88 Sitze) einziehen: über das Direktmandat (44 Wahlkreise = 44 Sitze) oder den Listenplatz. Mit der Erststimme wird in jedem Wahlkreis direkt ein Abgeordneter gewählt. Diese Stimmabgabe wird deshalb auch als Persönlichkeitswahl bezeichnet. Es ist zugleich eine Mehrheitswahl, weil der Bewerber mit den meisten Stimmen gewinnt.
Mit der Zweitstimme entscheidet sich der Wähler für eine Partei (Landesliste). Die Abgabe der Zweitstimme ist eine Verhältniswahl, das heißt: die Sitze am Landtag werden im Verhältnis so zugeteilt, wie abgestimmt wurde. Die Zweitstimme ist also maßgebend für die Verteilung der Sitze im Landtag auf die einzelnen Parteien und wird oft auch als wichtigere der beiden Stimmen bezeichnet.

 

 

 

 



Vorschau
22.01.25
Kneipen- abend
25.01.25
Altpapier- sammlung
05.02.25
Kneipen- abend
Aktuell
11.01.25
Neujahrs- empfang
08.01.25
Kneipen- abend
02.01.25
Entsorgungs- kalender
Schmöllner Blick/span>
Ausgabe Januar 2025
Unwetterwarnung
WARNUNG vor FROST in DOBITSCHEN

zur mobilen Ansicht wechseln